• Home
  • News
  • Ende der Geländearbeiten in der Antarktis

Ende der Geländearbeiten in der Antarktis

Leider vorzeitig beendet werden musste unsere Expedition ins Otto-von-Gruber-Gebirge.

Luftbild eines Zeltlagers auf steinigem Untergrund. Sechs kleine rote Zelte sowie ein Schneemobil mit Anhänger. Am oberen/rechten Bildrand ist Eis zu sehen.

Für unser Projekt zur Identifizierung schützenswerter Gebiete waren zwei Kollegen sowie ein externer Expeditionsteilnehmer in die Antarktis aufgebrochen, um umfangreiche Daten in einem potenziellen antarktischen Schutzgebiet (ASPA) zu sammeln. Diese Informationen werden dazu beitragen, das Schutzgebiet detailliert zu beschreiben und einen sogenannten Managementplan zu verfassen, in dem Schutzbestimmungen wie das Betreten oder erlaubte Aktivitäten definiert werden.

Auf einer Schneefläche ist ein Schneemobil zu sehen. Dahinter steht ein in dicke Polakleidung gekleideter Mann. Im Hintergrund sind Gebirgsausläufer und ein Gletscher zu Erkennen.

Aus medizinischen Gründen musste die Reise bedauerlicherweise zwei Wochen früher als geplant beendet werden. Trotzdem konnten einige Daten gewonnen werden, die nun in den folgenden Monaten analysiert werden.

Ein paar mehr Eindrücke und Bilder können hier angesehen werden.

 

Login