• Home
  • Projekte
  • Touristische Erschließung der Zechsteinriffe in der Orlasenke im Raum Pößneck (2018/19)

Touristische Erschließung der Zechsteinriffe in der Orlasenke im Raum Pößneck (2018/19)

Die Stadt Pößneck und der Verein Pößneck attraktiver! hatten ein Konzept zur touristischen Erschließung der Zechsteinriffe in der Orlasenke in Auftrag gegeben, das ThINK gemeinsam mit der Firma INIK Institut für neue Industriekultur GmbH aus Cottbus erarbeitete. Die Zechsteinriffe im Raum Pößneck stellen eine herausragende geologische Besonderheit dar, ein Alleinstellungsmerkmal, das weder im öffentlichen Bewusstsein in der Region noch in der überregionalen Wahrnehmung bisher gebührend Beachtung gefunden hat. Diese Situation soll schrittweise verändert werden und eine touristische Inwertsetzung erfolgen. Hierzu wurde ein Konzept erstellt, das die faunistisch/floristischen, geologischen und archäologischen Highlights der Orla­senke geeignet erschließt und ihre touristische Vermarktung fördern soll. Hierzu waren umfangreiche Akteursabstimmungen und eine enge Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Behörden, den Kommunen und touristischen Verbänden und Leistungserbringern erforderlich.

Login