Projektabschluss Klimaanpassungskonzept Landkreis Oberallgäu
Nach ca. zwei Jahren Projektlaufzeit konnten wir am 24.10.25 das Klimaanpassungskonzept für den Landkreis Oberallgäu im Rahmen einer Abschlussveranstaltung mit Fachakteur:innen aus der Region fertigstellen. Zuvor wurde es im Kreistag mit 50 zu 1 Stimmen als künftige Handlungsgrundlage im Bereich Klimaanpassung beschlossen. Das Konzept haben wir gemeinsam mit unserem Partnerbüro, der KlimaKom eG, sowie in enger Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Klimaschutz aus dem Landkreis Oberallgäu erstellt.
Über die Projektlaufzeit erfolgte weiterhin eine breite Beteiligung von Expert:innen aus der Region sowie der Öffentlichkeit. Kernelement des Konzeptes sind 13 übergeordnete Hauptmaßnahmen und mehr als 40 Teilmaßnahmen. Zusätzlich liegen dem Landkreis sowie den 28 Gemeinden nun zahlreiche neue Karten- und Datengrundlagen vor.
Wir wünschen dem Landkreis Oberallgäu alles Gute für die künftige Arbeit und hoffen sehr, dass die bereits bestehenden Aktivitäten im Bereich Klimaanpassung weiter fortgeführt bzw. ausgeweitet werden. Hierzu wurde ein breites Akteursnetzwerk etabliert, welches sich einmal im Jahr treffen wird, um den Umsetzungsfortschritt der Maßnahmen zu besprechen und zu diskutieren.
Die Langfassung des Konzeptes können hier herunterladen werden.

