Projektauftakt zum Klimaanpassungskonzept für den Landkreis Jerichower Land
Mit einem Auftakttreffen in Genthin ist der Startschuss für die Erarbeitung des Klimaanpassungskonzepts für den Landkreis Jerichower Land gefallen. Vertreter:innen der Kreisverwaltung und die Projektteams von ThINK und unserem Kooperationspartner KlimaKom kamen zusammen, um zentrale Erwartungen an das Projekt, organisatorische Abläufe sowie bereits bekannte klimabezogene Herausforderungen im Landkreis ausführlich zu diskutieren.
Im Anschluss an den intensiven Austausch folgte eine gemeinsame Exkursion zu zwei FFH-Gebieten: dem Güsener Niederwald und dem Fiener Bruch. Trotz aufziehendem Gewitter nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild von den ökologischen Besonderheiten und den klimabedingten Belastungen dieser Schutzgebiete zu machen.
Mit dem gelungenen Auftakt ist der Weg frei für die nächsten Schritte hin zu einem fundierten und praxisnahen Klimaanpassungskonzept, das die regionalen Bedürfnisse des Jerichower Landes in den Mittelpunkt stellt.
Mehr Infos zum Projekt gibt es hier.
