• Home
  • Projekte
  • Forschungs- und Monitoringkonzept im Biosphärenreservat Thüringer Wald (2018)

Forschungs- und Monitoringkonzept im Biosphärenreservat Thüringer Wald (2018)

Für das Biosphärenreservat Thüringer Wald (BRThW) wurde durch ThINK ein Forschungs- und Monitoringkonzept inklusive einer Bestandsaufnahme der im und über das BRThW verfügbaren Daten erstellt.
Das Forschungs- und Monitoringkonzept wurde partizipatorisch erstellt, mit einer Vielzahl von Akteuren abgestimmt und auf die angewandten Fragestellungen in der Region bezogen.
Den Ausgangspunkt für die Erarbeitung des Konzepts stellte das UNESCO- MAB(man and biosphere)-Programm und hier speziell der Lima-Aktions-Plan dar. Das Forschungs- und Monitoringkonzept stellt die gesamte Bandbreite der Umwelt-Natur-Mensch Beziehungen im naturwissenschaftlichen, soziologischen und ökonomischen Bereich dar und enthält die drei wichtigsten Funktionen Schutz, Entwicklung und logistische Unterstützung.
Im Zuge der Bestandsaufnahme hatte ThINK bestehende Informationen zu Forschungsprojekten und Monitoringprogrammen auf dem Gebiet des BRThW aus diversen Quellen nach Absprache mit der Verwaltung des BRThW zusammentragen.
In diesem Forschungskonzept wurden Ansätze und Methoden zur Beantwortung der einzelnen Forschungsfragen aufgezeigt.

Login